Auch europäische Klassiker sind in Japan beliebt

Auch europäische Klassiker sind in Japan beliebt

In letzter Zeit erreichen uns fantastische Aufnahmen aus Fernost. Dabei sind nicht nur moderne Hypercars wie der Pagani Zonda, Ferrari LaFerrari, McLaren Senna und Carrera GT vertreten, sondern auch begehrte Klassiker. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist der Porsche 550 Spyder.

Der Porsche 550 Spyder schrieb in den 1950er Jahren Geschichte für Porsche. Er war das erste reinrassige Rennfahrzeug des Herstellers und erzielte unglaubliche Erfolge bei zahlreichen renommierten Rennen. Trotz seiner geringen Größe besaß er entscheidende Vorteile: Er war extrem leicht und aerodynamisch, was ihn besonders wendig in Kurven machte. Dieser Wagen erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sich auch prominente Persönlichkeiten einen solchen Rennwagen leisteten. Der berühmteste Besitzer war wahrscheinlich der US-amerikanische Schauspieler James Dean. Er erwarb einen 550 Spyder und nannte ihn liebevoll "Little Bastard". Leider verunglückte James Dean tödlich in seinem 550 Spyder.

Heute hat der Porsche 550 Spyder einen enormen Kultstatus erreicht. Er gilt als DER Porsche der 1950er Jahre. Es ist daher besonders aufregend, solch einen Exoten auf den Straßen Tokyos zu sehen – insbesondere in Japan, wo solche Fahrzeuge selten sind. Leider gibt es auch eine kleine Enttäuschung: Bei dem in Tokyo gesichteten Modell handelt es sich nicht um einen der originalen 89 Exemplare, sondern um eine Replika. Doch keine Sorge – auch eine Replika ist ein beeindruckender Anblick und kann immense Summen kosten. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Replika nach den originalen Verfahren und mit den Originalwerkzeugen gebaut wurde.

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